UK Dacia Forum banner

Fehlercodes DF106, DF154 & DF045

2 reading
16K views 10 replies 4 participants last post by  Bernard Sausage  
#1 ·
Hallo zusammen,

ich bekomme das Symbol auf dem Armaturenbrett, das auf dem 1,5-Diesel-Sandero meiner Frau aufleuchtet und wie ein Fernseher mit einer wellenförmigen Linie aussieht, und die oben aufgeführten Fehlercodes, nachdem heute ein Diagnosebericht für das Auto erstellt wurde. Ich habe auch die Batterie testen lassen, was im Rahmen der Arbeiten in Ordnung war, und auch gefragt, ob es möglich ist, herauszufinden, wie viel Ruß sich im DPF befindet, und auch das war in Ordnung, da er nur 12 g Ruß enthält, und obwohl ich mir nicht sicher bin, wie viel Ruß er aufnehmen kann, bevor er regeneriert werden muss, gehe ich davon aus, dass es viel mehr ist. Die Sache ist, dass meine Frau mit dem Auto nur kurze Strecken von etwa 8 Meilen von zu Hause zurücklegt, da wir sehr nah an ihrem Arbeitsplatz wohnen, und ich frage mich, ob die kurzen Strecken diese Fehler verursachen und warum wir sie überhaupt bekommen? Jede Hilfe, die jemand geben kann, wird sehr geschätzt. Nur zur Information: Die Codes, die von den Mechanikern mit dem Diagnoseanschluss-Computer gelöscht wurden, bedeuten Folgendes:

DF106 Fehler im Stromkreis des Differenzdrucksensors des Partikelfilters
DF154 Wasser im Dieselkreislauf
DF045 Diagnoseanschluss der Vorheizeinheit

Die Mechaniker empfahlen, einmal pro Woche eine längere Fahrt zu unternehmen, um diese Probleme zu mildern, aber ich möchte wissen, warum sie überhaupt aufgetreten sind, liegt es an den kurzen Strecken, frage ich mich?

#2 ·
Hallo zusammen,

ich bekomme das Symbol auf dem Armaturenbrett, das auf dem 1,5-Diesel-Sandero meiner Frau aufleuchtet und wie ein Fernseher mit einer wellenförmigen Linie aussieht, und die oben aufgeführten Fehlercodes, nachdem heute ein Diagnosebericht für das Auto erstellt wurde. Ich habe auch die Batterie testen lassen, was im Rahmen der Arbeiten in Ordnung war, und auch gefragt, ob es möglich ist, herauszufinden, wie viel Ruß sich im DPF befindet, und auch das war in Ordnung, da er nur 12 g Ruß enthält, und obwohl ich mir nicht sicher bin, wie viel Ruß er aufnehmen wird, bevor er regeneriert werden muss, gehe ich davon aus, dass es viel mehr ist als das. Tatsache ist, dass meine Frau mit dem Auto nur kurze Strecken von etwa 8 Meilen von zu Hause zurücklegt, da wir sehr nah an ihrem Arbeitsplatz wohnen, und ich frage mich, ob die kurzen Strecken diese Fehler verursachen und warum wir sie überhaupt bekommen? Jede Hilfe, die jemand geben kann, wird sehr geschätzt. Nur zur Information: Die Codes, die die Mechaniker mit dem Diagnoseanschlusscomputer gelöscht haben, lauten wie folgt:

DF106 Partikelfilter-Differenzdrucksensor-Schaltung Fehlfunktion
DF045 Vorglüheinheit Diagnoseanschluss

Die Mechaniker empfahlen, einmal pro Woche eine längere Fahrt zu unternehmen, um diesen Problemen entgegenzuwirken, aber ich möchte wissen, warum sie überhaupt aufgetreten sind, liegt es an den kurzen Fahrten, frage ich mich?

Herzlichen Dank
Grüße
Steven
Hallo zusammen,

ich bekomme das Symbol auf dem Armaturenbrett, das auf dem 1,5-Diesel-Sandero meiner Frau aufleuchtet und wie ein Fernseher mit einer wellenförmigen Linie aussieht, und die oben aufgeführten Fehlercodes, nachdem heute ein Diagnosebericht für das Auto erstellt wurde. Ich habe auch die Batterie testen lassen, was im Rahmen der Arbeiten in Ordnung war, und auch gefragt, ob es möglich ist, herauszufinden, wie viel Ruß sich im DPF befindet, und auch das war in Ordnung, da er nur 12 g Ruß enthält, und obwohl ich mir nicht sicher bin, wie viel Ruß er aufnehmen wird, bevor er regeneriert werden muss, gehe ich davon aus, dass es viel mehr ist als das. Tatsache ist, dass meine Frau mit dem Auto nur kurze Strecken von etwa 8 Meilen von zu Hause zurücklegt, da wir sehr nah an ihrem Arbeitsplatz wohnen, und ich frage mich, ob die kurzen Strecken diese Fehler verursachen und warum wir sie überhaupt bekommen? Jede Hilfe, die jemand geben kann, wird sehr geschätzt. Nur zur Information: Die Codes, die die Mechaniker mit dem Diagnoseanschlusscomputer gelöscht haben, lauten wie folgt:

DF106 Partikelfilter-Differenzdrucksensor-Schaltung Fehlfunktion
DF045 Vorglüheinheit Diagnoseanschluss

Die Mechaniker empfahlen, einmal pro Woche eine längere Fahrt zu unternehmen, um diesen Problemen entgegenzuwirken, aber ich möchte wissen, warum sie überhaupt aufgetreten sind, liegt es an den kurzen Fahrten, frage ich mich?

Herzlichen Dank
Grüße
Steven
Ja - Kurzstrecken lassen das System nicht auf Temperatur oder Motordrehzahl kommen, die ausreichen, um eine vollständige DPF-Regeneration auszulösen (im Wesentlichen ein DPF-Ausbrennen, normalerweise mit Cerium(?)).
Wenn ich mich richtig erinnere, hängt es von der Motordrehzahl und der Temperatur ab, nicht von der Übersetzung, aber die Reinigung dauert Minuten, theoretisch sollte eine 20-minütige Fahrt (nach dem Aufwärmen) im niedrigsten für den Verkehrsfluss geeigneten Gang sie freiblasen.

Sollten Sie einem teuren weißen Cabrio mit luxuriösen weißen Lederpolstern und Insassen in Weiß begegnen, ist dies ein Zeichen Gottes, zu überholen und die Reinigung durchzuführen. So steht es geschrieben..

#3 ·
Wasser im Diesel stammt möglicherweise von kontaminiertem Kraftstoff oder von ständigem Betrieb mit fast leerem Tank, was mehr Kondensation aus der atmosphärischen Luft anzieht. Oft gibt es einen Sensor in einigen Kraftstofffilteranordnungen und oft jetzt Kraftstoffheizungen in Filteranordnungen. Der Kraftstofffilter muss möglicherweise nur gewechselt werden und/oder Ihr Lieferant! Willkommen beim Besitz eines modernen Diesels. Wenn Sie ihn nicht über 10 Meilen oder mehr auf einer Autobahn fahren, wird er nicht glücklich sein! Wir sind vor einiger Zeit aufgrund moderner Diesel auf Benzin umgestiegen, aber es ist kein Allheilmittel! Kann Ihre Frau einen längeren Weg nehmen? Klingt verrückt, aber ......

#5 ·
Hallo Leute, weiteres Update, nun, meine Frau hat berichtet, dass der Fehler erneut aufgetreten ist und das Auto wieder an Leistung verliert. Ich weiß alles über Diesel und Kurzstrecken, denn deswegen ist ihr vorheriges Auto buchstäblich gestorben, da es nur für Kurzstrecken genutzt wurde, und zu der Zeit, als meine Frau ihr vorheriges Auto, einen 307 hdi, kaufte, fuhr sie mehr Kilometer, aber weil der Vorbesitzer nur Kurzstrecken gefahren war, war der Schaden bereits angerichtet, da die Einspritzdüsen kaputt waren, obwohl ich es später sah, nachdem sie es für Pfennige als Nicht-Fahrzeug verkaufen musste, also wer auch immer es von dem Typen gekauft hat, an den sie es verkauft hat, muss sie ersetzt und zum Laufen gebracht haben. Die Sache ist, in Bezug auf ihr eigenes aktuelles Auto, den Stepway, nachdem die Codes gelöscht wurden, bin ich die Straße runter zu meiner Mutter und zurück gefahren, eine Strecke von etwa 70 Meilen hin und zurück, und hatte keine Probleme, was die Sache umso verwirrender macht, dass das Problem erneut auftrat. Ich hatte Diesel an einer lokalen, seriösen Tankstelle getankt und das letzte Mal bei Tesco im Fall meiner Frau, als sie ihn tankte, obwohl, bevor jemand Supermarkt-Kraftstoff bla bla bla sagt, hier ist die Sache, der Kraftstoff, der zu Tesco, BP usw. geht, ist alles der gleiche, also ist es kein Problem mit dem Kraftstoff. Ich vermute jedoch, dass es der Kraftstofffilter ist, da er beim letzten Service nicht gewechselt wurde, weil es nicht nötig war. Ich werde zu der lokalen Werkstatt zurückgehen, in der ich gestern war, und sehen, wann sie uns einplanen können.

#7 ·
Ich denke, es ist der Kraftstofffilter, der der Schuldige ist, denn ich habe den Eindruck, dass die drei separaten und unterschiedlichen Fehlercodes (wie ich hoffe) mit einer Sache zusammenhängen, wenn ich meine IT-Mütze aufhabe, da ich in der Computerbranche arbeite. Ich bringe es heute Abend zurück in die Werkstatt, in der ich gestern war, und ich bin gespannt, ob die gleichen Fehler gemeldet werden. Wenn Wasser abgelassen werden muss, kommt das dann aus dem Kraftstofftank oder aus dem Filter selbst?

#9 ·
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Supermarkt-Kraftstoff und, wie Sie vorschlagen, BP. Ich habe es jetzt seit Jahrzehnten getestet und erneut getestet. Man bekommt weniger mpg mit Supermarkt-Kraftstoff. Er ist billiger, weil er nicht die gleichen Additivpakete wie teurere Marken hat.
Davon abgesehen, kennen Sie den Zustand der Tanks Ihres üblichen Lieferanten nicht.
Einer unserer Einheimischen hatte einen Wassereintritt in seine Tanks. Es verursachte viele Probleme!
Eines der Hauptprobleme mit Wasser in Dieselkraftstoff sind beschädigte Einspritzdüsen!
Wurde Ihr Peugeot von derselben Stelle betankt wie Ihr aktuelles Auto?
Auf jeden Fall können Sie nach Wasser in Dieselkraftstoff googeln!
Beste Wünsche.

#11 ·
Df045 in vielen Renault-Autos kann mit unterbrochenen Signalen zusammenhängen, die an das Steuergerät gelangen! Wie ein beschädigtes Kabel oder ein Stecker. Es kann mit einem verschmutzten MAF-Sensor in Verbindung gebracht werden, der ein vorgeheiztes Element und einen Temperatursensor verwendet, bei dem die gemessene Temperatur mit erhöhtem Luftstrom variiert. Eine der wichtigsten Informationsquellen, die das Steuergerät zur präzisen Kraftstoffdosierung verwendet.
Wenn es ein Problem mit den Glühkerzen gäbe, wäre es beim Kaltstart spürbar.
Fehlercodes sind mühsam zu verstehen. Sie weisen oft in die falsche Richtung oder auf die falsche Komponente. Es könnte alles eine gestörte Information zwischen einer Komponente und dem Steuergerät sein.

Mit Ausnahme des Fehlercodes für Wasser im Diesel sagen Ihre beiden anderen Codes NICHT aus, dass ein Fehler mit einer Komponente vorliegt. Einer besagt, dass ein Problem mit dem Stromkreis vorliegt, und der andere erwähnt einen Stecker!
Gehen Sie von nichts aus...