UK Dacia Forum banner

Tankdeckel öffnet sich nicht

578 views 6 replies 7 participants last post by  Patrick  
#1 ·
Meine Tankklappe öffnete sich nicht mehr, wenn man den Hebel zog, passierte nichts.
Ich habe es repariert, indem ich die 2 Kunststoffnasen auf der Innenseite der Tür mit Silikonspray eingesprüht habe.
Ich habe dies bei gezogenem Hebel und in Ruhestellung getan.
Jetzt funktioniert es wieder.

#2 ·
Mein Tankdeckel öffnete sich nicht mehr, wenn man den Hebel zog, passierte nichts.
Ich habe es behoben, indem ich die 2 Kunststoffnasen auf der Innenseite der Tür mit Silikonspray eingesprüht habe.
Ich habe dies bei gezogenem Hebel und in Ruhestellung getan.
Jetzt funktioniert es wieder.
Ich hatte das gleiche Problem und habe es auch mit Sprühschmiermittel gelöst. Ich habe auch das Klappenscharnier geschmiert👍

#3 ·
Ich hatte dieses Problem am Samstag. Konnte es leider nicht öffnen. Habe AA angerufen. Die Klappe wurde geöffnet, indem ich den Hebel zog und der Streifenbeamte Druck auf die Klappe ausübte und einen Schraubenzieher benutzte, als sie teilweise geöffnet war.
Problem war, dass der untere Teil des Kunststoffverschlusses abgebrochen war. Fahre jetzt mit teilweise geöffneter Klappe herum, bis ich einen neuen Verschluss einbauen kann.

Dieser Bereich war der Knackpunkt meiner Probleme. Ich kann mit dem Adapter kein Autogas in den Tank füllen. Ich habe die Kugellager nach unten gedrückt, aber sobald ich versuche, das LPG einzufüllen, verschließt das Kugellager das Loch wieder. Mein nächster Versuch wird sein, einen Metallspieß an der Stange am Adapter zu befestigen und den spitzen Teil zu verwenden, um das Kugellager nach unten zu drücken und das Loch freizuhalten. Finger gekreuzt!

#4 · (Edited)
Ich hatte nie ein Problem damit, aber ich habe es auseinandergenommen!

Die runde Kunststoffabdeckung ist mit einer einzigen Schraube vorne befestigt und stößt hinten an einen Schweißklecks. Im Inneren befindet sich eine Feder und der Mechanismus muss sich drehen. Ich habe es gefettet und ersetzt.

Ich muss sagen, das Design ist schlecht und diese einfache Aufgabe hat mich einige Zeit gekostet.

Das 1. Bild zeigt den zur Seite gezogenen Teppich. Das 2. Bild zeigt das Innenleben.

#5 ·
Bezugnehmend auf Ihr LPG-Füllproblem.
Die Kugellager dichten den Tank ab, und der Druck des einströmenden Gases sollte dazu führen, dass sich die Kugellager lösen und der Tank gefüllt werden kann.
Wenn Sie einen Metall-"Spieß" an der Stange des Adapters befestigen, verdrängt dieser die Kugel und lässt das Gas im Tank entweichen, wenn Sie den Adapter einschrauben, da der Tank unter Druck steht. Das wäre höchst gefährlich!
LPG ist nicht wie Benzin, das bei Umgebungstemperatur flüssig ist. LPG ist nur unter Druck flüssig und geht bei Druckabfall in den gasförmigen Zustand über, so dass die Kugel eine wichtige Funktion zur Aufrechterhaltung des Tankdrucks erfüllt.
Ich denke, dass der Druck des LPG-Zapfhahns der Tankstelle zu niedrig ist, um die Kugellager zu verdrängen, daher schlage ich vor, dass Sie eine andere Tankstelle benutzen und auch das Personal der von Ihnen benutzten Tankstelle über dieses Problem informieren.

#6 ·
Bezugnehmend auf Ihr LPG-Füllproblem.
Die Kugellager dichten den Tank ab, und der Druck des einströmenden Gases sollte dazu führen, dass sich die Kugellager lösen und der Tank gefüllt werden kann.
Wenn Sie einen Metall-"Spieß" an der Stange des Adapters befestigen, verdrängt dieser die Kugel und lässt das Gas im Tank entweichen, wenn Sie den Adapter einschrauben, da der Tank unter Druck steht. Das wäre höchst gefährlich!
LPG ist nicht wie Benzin, das bei Umgebungstemperatur flüssig ist. LPG ist nur unter Druck flüssig und verwandelt sich bei Druckabfall wieder in Gas, so dass die Kugel eine wichtige Funktion zur Aufrechterhaltung des Tankdrucks hat.
Ich denke, dass der Druck des LPG-Zapfhahns der Tankstelle zu niedrig ist, um die Kugellager zu verdrängen, daher schlage ich vor, dass Sie eine andere Tankstelle benutzen und auch das Personal der Tankstelle, die Sie benutzt haben, über dieses Problem informieren.
Metallspieß, Metallfüllstutzen, explosives Gas... was könnte schiefgehen... 🤣

#7 ·
Ich hatte das an einem Sandero mitten im ländlichen Frankreich in der letzten offenen Tankstelle an einem Sonntag! Es gelang mir, es zu lösen, indem ich die Klappe öffnete, während jemand die Entriegelung betätigte. In meinem Fall sah es so aus, als wäre die Klappe falsch ausgerichtet. Obwohl die Farbe anzeigte, dass sie noch nie bewegt worden war! Ich lockerte die beiden Hong-Bolzen und richtete sie neu aus - wobei ich rundherum einen gleichmäßigen Spalt ließ. Warum es sich nach drei Jahren plötzlich bewegen sollte, ist mir ein Rätsel!