UK Dacia Forum banner
101 - 119 of 119 Posts
Und habe ich nicht gehört, dass Renault kürzlich mit Nissan fusioniert hat? Wäre das ein Zufall??
Renault und Nissan haben eine strategische Allianz. Renault liefert den Motor. Nissan wird nicht mit Renault fusionieren, bis Frankreich seine Anteile an Renault verkauft.

"Die Japaner werden es niemals akzeptieren, Teil eines Unternehmens zu sein, in dem der französische Staat Anteilseigner japanischer Vermögenswerte ist", sagte Ghosn zu Analysten, als er die Ergebnisse von Renault für das Gesamtjahr vorstellte. "An dem Tag, an dem der französische Staat sich zum Ausstieg entschließt, ist alles offen."

Frankreich ist mit einem Anteil von 19,74 % und einem größeren Anteil an den Stimmrechten der größte Anteilseigner von Renault.Reuters"

Hadenough, zunächst einmal habe ich volles Mitgefühl für Ihre Probleme mit dem Dacia- und Renault-K9K-Motor. Ich verstehe vollkommen, wenn Sie mit einem Wechsel des Fahrzeugherstellers reagieren. Lassen Sie mich Ihnen erklären, warum Dacia Sie möglicherweise als Kunden verloren hat (und auch Renault, Nissan usw., da sie denselben Motor verwenden) und warum Ihre nächste Wahl möglicherweise zuverlässiger ist, einfach aufgrund mathematischer Wahrscheinlichkeiten. Ein bisschen Mathematik.... Nehmen wir an, dass ein System, ein Auto, ein Motor, in einem bestimmten Zeitraum eine Wahrscheinlichkeit von 15 % hat, einen Fehler aufzuweisen. Dies ist vergleichbar damit, dass von 100 Kunden 15 innerhalb einer bestimmten Zeit mit Beschwerden über einen bestimmten Fehler zum Händler zurückkehren. Ich bin einer dieser 85 Kunden, die nur geringfügige Beschwerden haben, nichts Ernstes (wie veraltete Karten in meinem Navigationssystem oder abgerundete Lüftungsdüsen, die mit einigen kosmetischen Lufterfrischern inkompatibel sind). Leider sind Sie einer der anderen 15 Kunden. Nehmen wir an, man kauft zwei Autos, die jeweils eine Wahrscheinlichkeit von 15 % haben, einen Fehler zu erzeugen. Das ist Mathematik, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Käufer Probleme mit BEIDEN hat, beträgt: 15 / 100 * 15 / 100. Das sind 2,25 %. Viel kleiner als 15 %. Beispiel 1: Ein verärgerter Dacia-Kunde, der mit seiner 15 % Zuverlässigkeit unzufrieden ist, verabschiedet sich und wechselt zu Citroen oder einer koreanischen Marke. Also 15 % Zuverlässigkeit des 1. Autos, gefolgt von 15 % Zuverlässigkeit des 2. Autos. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde auch beim 2. Auto scheitert, beträgt 2,25 %. Das ist 7x mal weniger als beim einzelnen 1. Auto. Daher wird der Kunde höchstwahrscheinlich zufrieden sein und sagen, dass die Marke X (Citroen, Peugeot, was auch immer KIA usw.) besser ist als Dacia. Raten Sie mal.... Ein ähnlich unzufriedener Kunde derselben Marke X, der das Pech hatte, zu den 15 % zu gehören, wird zu Dacia wechseln, mehr Glück haben und Dacia zum besten Auto erklären. Beispiel 2: Ein verärgerter Duster-Kunde kauft einen weiteren Duster. Die Wahrscheinlichkeiten und die Mathematik besagen, dass er mit seiner Wahl zufrieden sein wird. Nur 2,25 % Wahrscheinlichkeit, beim 2. Auto zu scheitern. Hier ist ein Beispiel aus einem Citroen-Forum: „14 Jahre lang Citroen-Autos gefahren, erstes Problem. Jetzt ein Ex-Kunde. Citroens Verfahren und Kundenservice – das Schlechteste, was ich je erlebt habe. 2013 einen neuen 1.2 vti-vtr+ C3 bei Derby Citroen gekauft. Nach 10 Monaten ging das Fahrzeug zur Wartung wegen eines Rückrufs. Es wurde festgestellt, dass das Kurbelwellen-Endspiel zu groß war. Bei einigen Autos waren die Zahnriemen abgerissen. Motor gewechselt 5200 Meilen, Kupplung geprüft, keine Beschädigung, perfekt, wieder eingebaut. Zweite Inspektion Mai 2015 mit leichtem Kupplungsruckeln. 10400 Meilen. Auto gewartet und von einem Techniker zur Probefahrt mitgenommen, der das Ruckelproblem bestätigte. Citroen rief mich dann an und sagte mir, dass sie die Kupplung überprüfen müssten, um das Problem zu finden. Ich dachte dummerweise, all dieser Unsinn in Bezug auf die Garantie und 3 Jahre Seelenfrieden sei wahr. Ergebnis – neue Kupplung für 600 £ zu meinen Lasten eingebaut. Riesiger Streit, Citroen nicht interessiert.“ In Deutschland gibt es einige Aufzeichnungen über Fehler von Fahrzeugherstellern www.anusedcar.com Nehmen wir an, wir interessieren uns für die Berichte von 2016, die Autos im Alter von 2 bis 3 Jahren verfolgen http://www.anusedcar.com/index.php/tuv-report-year-age/2016-2-3/572 Sie werden sehen, dass Sie ganz oben auf der Liste die deutschen Autos (Mercedes, Audi, BMW) mit 2–4 % haben, gefolgt von japanischen Autos mit etwa 5 %. Mein Auto, Dacia Sandero (Stepway-Variante), hat eine Fehlerwahrscheinlichkeit von 9,1 %. Besser als Kia Ceed oder Hyudai i30. Es wird knapp von Ford und Volkswagen mit etwa 6–7 % geschlagen. Offensichtlich zahle ich bei Dacia mit vergleichbaren Funktionen deutlich weniger als bei allen Ford und VWs. Sie erkennen wahrscheinlich, dass der Hersteller zur Verbesserung der Zuverlässigkeit nur Geld benötigt. Sie nehmen also Geld von allen 100 Kunden in unserem Beispiel, indem sie das Auto teurer machen, und verbessern den Prozess so, dass statt 15 unzufriedenen Kunden nur 5 ausfallen. Und das kostet eine Menge. Beispiel 3: Ein verärgerter Dacia-Kunde wird ein japanisches Auto (Toyota oder Mazda) oder ein Einstiegsmodell eines Premium-Herstellers aus Deutschland (nicht VW) kaufen. Dieser Kunde wird im Grunde sagen: Ich habe es satt, „unglücklich“ zu sein, ich zahle lieber, um bessere Chancen auf die Zuverlässigkeit des Autos zu haben. Was ich sagen möchte, ist, dass Sie wahrscheinlich Glück haben werden, wenn Sie zu „nur einer anderen Marke“ gehen, aber nur aufgrund der Mathematik. Sie haben die Grundlagen der Fahrzeugqualität nicht wesentlich verbessert. .... Es sei denn, Sie haben ein Top-Auto aus Deutschland oder Japan ausgewählt. Und seien Sie bereit, dafür viel zu bezahlen.

Ich kann hier nichts hinzufügen, außer mit Hadenough zu sympathisieren. Zwei Motorausfälle müssen wie feindliche Aktionen erscheinen.

Es gibt ein paar andere Beiträge von Käufern, die die 'treue alte Familienwerkstatt' um die Ecke seit zwanzig Jahren für den Service nutzen und die den neuen Dac dorthin bringen werden.

Die unabhängigen Werkstätten sind möglicherweise günstiger als ein Haupthändler, aber sie haben möglicherweise auch nicht die neuesten Hinweise und Software-Updates. Es gibt selten eine Garantie dafür, dass sie das richtige RN0200-Öl verwenden, außer der Hoffnung, oder Ölablassschrauben mit einem Drehmomentschlüssel anbringen oder Fehlercodes bei jedem Service überprüfen usw. usw.

Auf der Habenseite gibt es viele 2013er K9K mit mehr als 80.000 Meilen auf dem Tacho.

Wir haben nicht genügend Beweise, um eine weitere Analyse des Motors von Hadenough durchzuführen, aber wenn er für eine Diagnose bezahlt hat, sollte er zumindest einen Fehlercode-Ausdruck und eine Feststellung erhalten, was schief gelaufen ist.

Außerdem wissen wir nicht, ob der neue Motor bei 10.000 Meilen neue Nebenaggregate wie den Turbolader und die Ölzuleitungen bekommen hat, aber er hat 68.000 Meilen gehalten, was der häufige Ausfallpunkt für Turboladerlager und Druckentlastungsventile ist.

Mein Beileid an Hadenough.

Ist es nicht so, dass dieser Motor auch vom Nissan Qashqai, Benzin und Diesel, verwendet wird?https://www.theguardian.com/money/2017/jan/28/nissan-qashqai-engine-failure-mechanical-oil-problems
Richtig, Merc und Mitsu. Es hat nichts mit dem Gewicht des Autos im Vergleich zum Motor zu tun. Es hat höchstwahrscheinlich nichts mit den für die Einhaltung erforderlichen Euro5- und Euro6-Modifikationen zu tun. Aber es gibt keine Entschuldigung für einen beschissenen Kundenservice.

Vielen Dank für eure Kommentare, sehr interessante Lektüre.

Ich bin nicht auf dem neuesten Stand der Technik, eher Old School, als man einen Motor an einem Tag zerlegen und wieder aufbauen konnte (einschließlich Teepausen), so viele Sensoren, Steuergeräte, Überdruckventile usw., die kaputt gehen können. Hatte mal einen Meriva Automatik, das Getriebe schaltete immer wieder in den Notlauf, Sensor viermal von Renault (gleiche Filiale) ersetzt, jedes Mal eine Rechnung über 120 £ plus Sensor 2,95 £. Nachdem es wieder passierte, habe ich selbst einen neuen Sensor eingebaut, 120 Pfund gespart und ihn verkauft.

Wenn ich an den ersten Austausch zurückdenke, denke ich, dass repso wahrscheinlich Recht hat, ein schöner, glänzender neuer Motor, aber der Rest, einschließlich des Turboladers, war schmutzig und sah so aus, als wäre alles wieder an den neuen Motor geschraubt worden, ich würde vermuten, dass auch die Ölleitungen usw. Originale waren.

Also danke Leute, ich lerne viel, ich wünschte, ich wäre früher dabei gewesen. Habe mir heute den Duster angesehen, und ich habe einen Ausdehnungsbehälter voller dickem Öl, aber kein Wasser im Öl oder Eiscreme im Kipphebel. Er sprang an und lief, lautes Klopfgeräusch tief unten, Aussetzer und dieser schöne blaue Rauch.

Ich habe jetzt einen gebrauchten Xtrail Artix gekauft, mit einem 58er Kennzeichen, 166.000 Meilen auf der Uhr, vollständige Servicehistorie, und er fährt sich wunderschön. Meine Leute in meiner Werkstatt denken, dass sie vielleicht einen gebrauchten dci für den Duster für 1500 £ einbauen können, da ich noch fast 4000 £ an Finanzierung schulde, scheint es mir am besten, das zu tun, was ich verkaufen kann, und die Finanzierung zu begleichen. Ja, Herr Fibble, keine Entschuldigung für beschissenen Kundenservice, zum Glück werde ich nie wieder mit ihnen zu tun haben.

Habe mir heute den Duster angesehen, und ich habe einen Ausdehnungsbehälter voller dickem Öl, aber kein Wasser im Öl oder Eiscreme im Kipphebel. Er startete und lief, tief unten ein starkes Klopfgeräusch, Aussetzer und dieser schöne blaue Rauch.

Klingt nach den Ölkühlerdichtungen (möglicherweise zusätzlich zu anderen Ausfällen). Es gibt eine flache, kreisförmige Dichtung, die manchmal undicht wird, wenn die Motoren altern. Der Ausdehnungsbehälter füllt sich mit Wasser/Öl/Gemisch. Es ist normalerweise ein langsames Leck, aber nicht immer.

Niemand scheint zu wissen, ob die aktuellen DCi-Turbos öl- oder wassergekühlt sind oder beides, aber ich glaube, sie sind ölgekühlt.

War nach dem Ausfall noch Öl im Motor? (Ölmessstab-Kontrolle.)

" Habe mir heute den Duster angesehen, und ich habe einen Ausdehnungsbehälter voller dickem Öl, aber kein Wasser im Öl oder Eiscreme im Kipphebel. Er startete und lief, lautes Klopfgeräusch tief unten, Aussetzer und dieser schöne blaue Rauch."

Klingt nach den Ölkühlerdichtungen (möglicherweise zusätzlich zu anderen Ausfällen), da gibt es eine flache kreisförmige Dichtung, die manchmal undicht wird, wenn die Motoren altern. Der Ausdehnungsbehälter füllt sich mit Wasser/Öl/Gemisch. Es ist normalerweise ein langsames Leck, aber nicht immer.

Niemand scheint zu wissen, ob die aktuellen DCi-Turbos öl- oder wassergekühlt sind oder beides, aber ich glaube, sie sind ölgekühlt.

War nach dem Ausfall noch Öl im Motor? (Ölstandskontrolle.)
Ja, der Ölpeilstab zeigt Öl auf halbem Weg zwischen Min/Max, sehr dick & schwarz

Ja, der Ölmessstab zeigt Öl auf halbem Weg zwischen Min/Max, sehr dickflüssig & schwarz
Das hat mich neugierig gemacht. Wenn sich 50 % dickes schwarzes Öl in der Ölwanne, Öl im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter und 'irgendetwas' über dem Motor befinden, aber ein tiefes Kurbelwellen-/Pleuel-Klopfgeräusch, ist das mysteriös.

Wenn Kühlmittel in das Öl gelangt, sieht das Öl in der Ölwanne wie flüssiger, schaumiger Kakao aus.

Die Geschichte verdichtet sich.

Geräusche von etwas Crossover, über zwei Motoren

dieser Motor #2 Öl im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, dickes schwarzes Öl am Ölmessstab, lautes Klopfen.

kein Wasser im Öl (dünnflüssige, schaumige Coca)

der erste Motor hatte etwas (was der Inhalt der Ölwanne war) überall auf der Oberseite des Motors (Ölpumpe defekt)

Hoffnung, dass sich die Handlung verdünnt.

Ich lasse gerade meinen Duster warten, und irgendetwas stimmt mit einem Riemen/Spanner nicht, der anscheinend nie kaputt geht, und sie haben ihn nicht vorrätig, sondern er ist vorbestellt und kommt aus Frankreich. Der Kilometerstand beträgt 38600. Da die Garantie gerade erst abgelaufen ist, sind sie bereit, 60 % der Kosten zu übernehmen. Das Hauptproblem ist der Mangel an Ersatzteilen - das sind jetzt drei Tage und immer noch keine Nachricht über eine voraussichtliche Ankunft oder Reparatur. Jetzt ohne Auto gestrandet. Sie sagen, es gibt eine Nachbestellrichtlinie, die bedeutet, dass ich einen Mietwagen bekommen sollte, aber selbst das scheint Zeit zu brauchen.

Ansonsten bin ich mit dem Duster und den 45+ mpg zufrieden, aber das ist frustrierend.

Ich lasse gerade meinen Duster warten, und irgendetwas stimmt mit einem Riemen/Spanner nicht, der anscheinend nie kaputt geht, und sie haben ihn nicht vorrätig, sondern er ist vorbestellt und kommt aus Frankreich. Der Kilometerstand beträgt 38600. Da die Garantie gerade erst abgelaufen ist, sind sie bereit, 60 % der Kosten zu übernehmen. Das Hauptproblem ist der Mangel an Ersatzteilen - das sind jetzt drei Tage und immer noch keine Nachricht über eine erwartete Ankunft oder Reparatur. Jetzt ohne Auto gestrandet. Sie sagen, es gibt eine Rückstandsrichtlinie, die bedeutet, dass ich einen Mietwagen bekommen sollte, aber selbst das scheint Zeit zu brauchen.

Ansonsten bin ich mit dem Duster und den 45+ mpg zufrieden, aber das ist frustrierend.
Morgen ist es eine Woche ohne Auto. Immer noch keine Nachricht über das/die Ersatzteil(e). Keine Nachricht über einen Ersatzwagen im Rahmen der Rückstandsrichtlinie. Mir wurde gesagt, dass kein Leihwagen verfügbar ist. Als sie das Auto abholten, ließen sie ein Auto draußen geparkt stehen. Als ich sie daran erinnerte, dass eines vor meinem Haus geparkt ist, sagten sie, sie wüssten es und könnten den Leihwagen gut gebrauchen! Der Händler ist nur etwa 10 Minuten entfernt, aber sie haben niemanden, der das Auto abholt? Wenn sie es nicht wirklich vermissen, warum kann ich es dann nicht benutzen? Bestätigt mein völliges Misstrauen gegenüber Autohäusern und ihre Missachtung des Kunden. Hatte Probleme mit Ford-Händlern, weshalb ich kein Vertrauen habe. Dachte, Dacia/Renault wären vielleicht anders, aber ich schätze, das ist nicht der Fall. Habe bereits 150 £ für einen Mietwagen ausgegeben, weil ich einen brauchte - ohne Auto an das Haus gebunden. Möglichkeit, dass ich die Anmietung weiter verlängern muss.

Geräusche von etwas Crossover, über zwei Motoren

dieser Motor #2 Öl im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, dickes schwarzes Öl am Ölmessstab, lautes Klopfen.

kein Wasser im Öl (flüssige, schaumige Coca)

der erste Motor hatte etwas (was der Inhalt der Ölwanne war) überall auf der Oberseite des Motors (Ölpumpe defekt)

Ich hoffe, die Handlung verdünnt sich
Hier ist das letzte Update. Meine Tochter hat sich entschieden, den Duster zu übernehmen, und hat einen Motor von einem Demontagebetrieb auf einer bekannten Auktionsseite für 650 £ von einem 16reg Duster @ 8000 Meilen gekauft, der bei einem Unfall abgeschrieben wurde.

Meine örtliche Werkstatt hat 250 £ für den Aus- und Einbau des neuen Motors veranschlagt. Beim Ausbau des alten dci riefen sie mich an und sagten, dass der Turbolader komplett kaputt sei und das den Motor zerstört habe. Ich kontaktierte denselben Demontagebetrieb, der den Turbolader für den Ersatz-dci-Motor noch hatte, und schickte ihn per 24-Stunden-Kurier für 200 £.

Also ist das Auto jetzt wieder auf der Straße und läuft mit Motor #3.

Am verstörendsten ist, dass Renault, als Motor #1 ausfiel, ihn durch einen brandneuen dci ersetzte, was 9 Wochen dauerte, weil es Probleme mit der Nachbestellung gab, aber den ursprünglichen Turbolader nicht ersetzte, da man jetzt weiß, wie die meisten hier, dass diese oft um 40.000 plus ausfallen, sollte man meinen, Renault hätte ihn ersetzt.

Wie auch immer, meine Tochter hat jetzt ein 13reg-Auto für knapp über tausend Pfund wieder auf der Straße, und nicht die 6.000 Pfund (und weitere 9 Wochen Wartezeit) für ein neues, und Gott weiß, wie viel Renault extra für einen Turbolader berechnet hätte....

Ps: Der Xtrail mit Nissan-Motor @145k läuft immer noch super....

Ich lasse gerade meinen Duster warten, und irgendetwas stimmt mit einem Riemen/Spanner nicht, der anscheinend nie kaputt geht, und sie haben ihn nicht vorrätig und er ist vorbestellt und kommt aus Frankreich. Kilometerstand ist 38600. Da die Garantie gerade erst abgelaufen ist, sind sie bereit, 60 % der Kosten zu übernehmen. Das Hauptproblem ist der Mangel an Ersatzteilen - das sind jetzt drei Tage und immer noch keine Nachricht über eine erwartete Ankunft oder Reparatur. Jetzt ohne Auto gestrandet. Sie sagen, es gibt eine Rückstandsrichtlinie, die bedeutet, dass ich einen Mietwagen bekommen sollte, aber selbst das scheint Zeit zu brauchen.

Habe das Auto schließlich aus der Werkstatt zurückbekommen. Habe mich in der Feedback-E-Mail über mangelnde Kommunikation usw. beschwert. Dann bekam ich einen Anruf, in dem ich gefragt wurde, warum ich verärgert sei. Ich erklärte, dass ich ständig in der Warteschleife war, sich nie jemand zurückmeldete und sich die Teile verzögerten. Sie erklärten, der Grund für die Verzögerung sei, dass der Keilriemen ausgetauscht werden müsse und dass es nirgends einen auf Lager gebe und er aus Frankreich nachbestellt worden sei. Dann erhielten sie ihn, aber sie hatten den falschen bestellt, also bestellten sie den richtigen, und auch dieser war nicht vorrätig. Ich kann kaum glauben, dass Keilriemen nie kaputt gehen und es keine auf Lager gibt. Obwohl ich noch eine weitere Inspektion/TÜV-Prüfung auf dem Plan habe, bin ich wirklich versucht, woanders hinzugehen, da der Service so schlecht war und ich eine Woche lang ein Auto mieten musste, da es wegen der Bestellpanne nicht genehmigt wurde.

Seit dem Service haben wir eine Reise nach Deutschland und Belgien von etwa 1800 Meilen unternommen und etwa 45 mpg verbraucht. Ich fand es ein tolles Auto für Touren und den Transport von belgischem Bier!

Kurze Fahrten verkleben es irgendwann, fahren Sie es regelmäßig lange Strecken.
Sie müssen sich daran erinnern, dass der 1.5dci in vielen Autos verbaut wird.
Millionen von Motoren wurden hergestellt.

101 - 119 of 119 Posts