Hadenough, zunächst einmal habe ich volles Mitgefühl für Ihre Probleme mit dem Dacia- und Renault-K9K-Motor. Ich verstehe vollkommen, wenn Sie mit einem Wechsel des Fahrzeugherstellers reagieren. Lassen Sie mich Ihnen erklären, warum Dacia Sie möglicherweise als Kunden verloren hat (und auch Renault, Nissan usw., da sie denselben Motor verwenden) und warum Ihre nächste Wahl möglicherweise zuverlässiger ist, einfach aufgrund mathematischer Wahrscheinlichkeiten. Ein bisschen Mathematik.... Nehmen wir an, dass ein System, ein Auto, ein Motor, in einem bestimmten Zeitraum eine Wahrscheinlichkeit von 15 % hat, einen Fehler aufzuweisen. Dies ist vergleichbar damit, dass von 100 Kunden 15 innerhalb einer bestimmten Zeit mit Beschwerden über einen bestimmten Fehler zum Händler zurückkehren. Ich bin einer dieser 85 Kunden, die nur geringfügige Beschwerden haben, nichts Ernstes (wie veraltete Karten in meinem Navigationssystem oder abgerundete Lüftungsdüsen, die mit einigen kosmetischen Lufterfrischern inkompatibel sind). Leider sind Sie einer der anderen 15 Kunden. Nehmen wir an, man kauft zwei Autos, die jeweils eine Wahrscheinlichkeit von 15 % haben, einen Fehler zu erzeugen. Das ist Mathematik, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Käufer Probleme mit BEIDEN hat, beträgt: 15 / 100 * 15 / 100. Das sind 2,25 %. Viel kleiner als 15 %. Beispiel 1: Ein verärgerter Dacia-Kunde, der mit seiner 15 % Zuverlässigkeit unzufrieden ist, verabschiedet sich und wechselt zu Citroen oder einer koreanischen Marke. Also 15 % Zuverlässigkeit des 1. Autos, gefolgt von 15 % Zuverlässigkeit des 2. Autos. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde auch beim 2. Auto scheitert, beträgt 2,25 %. Das ist 7x mal weniger als beim einzelnen 1. Auto. Daher wird der Kunde höchstwahrscheinlich zufrieden sein und sagen, dass die Marke X (Citroen, Peugeot, was auch immer KIA usw.) besser ist als Dacia. Raten Sie mal.... Ein ähnlich unzufriedener Kunde derselben Marke X, der das Pech hatte, zu den 15 % zu gehören, wird zu Dacia wechseln, mehr Glück haben und Dacia zum besten Auto erklären. Beispiel 2: Ein verärgerter Duster-Kunde kauft einen weiteren Duster. Die Wahrscheinlichkeiten und die Mathematik besagen, dass er mit seiner Wahl zufrieden sein wird. Nur 2,25 % Wahrscheinlichkeit, beim 2. Auto zu scheitern. Hier ist ein Beispiel aus einem Citroen-Forum: „14 Jahre lang Citroen-Autos gefahren, erstes Problem. Jetzt ein Ex-Kunde. Citroens Verfahren und Kundenservice – das Schlechteste, was ich je erlebt habe. 2013 einen neuen 1.2 vti-vtr+ C3 bei Derby Citroen gekauft. Nach 10 Monaten ging das Fahrzeug zur Wartung wegen eines Rückrufs. Es wurde festgestellt, dass das Kurbelwellen-Endspiel zu groß war. Bei einigen Autos waren die Zahnriemen abgerissen. Motor gewechselt 5200 Meilen, Kupplung geprüft, keine Beschädigung, perfekt, wieder eingebaut. Zweite Inspektion Mai 2015 mit leichtem Kupplungsruckeln. 10400 Meilen. Auto gewartet und von einem Techniker zur Probefahrt mitgenommen, der das Ruckelproblem bestätigte. Citroen rief mich dann an und sagte mir, dass sie die Kupplung überprüfen müssten, um das Problem zu finden. Ich dachte dummerweise, all dieser Unsinn in Bezug auf die Garantie und 3 Jahre Seelenfrieden sei wahr. Ergebnis – neue Kupplung für 600 £ zu meinen Lasten eingebaut. Riesiger Streit, Citroen nicht interessiert.“ In Deutschland gibt es einige Aufzeichnungen über Fehler von Fahrzeugherstellern www.anusedcar.com Nehmen wir an, wir interessieren uns für die Berichte von 2016, die Autos im Alter von 2 bis 3 Jahren verfolgen
http://www.anusedcar.com/index.php/tuv-report-year-age/2016-2-3/572 Sie werden sehen, dass Sie ganz oben auf der Liste die deutschen Autos (Mercedes, Audi, BMW) mit 2–4 % haben, gefolgt von japanischen Autos mit etwa 5 %. Mein Auto, Dacia Sandero (Stepway-Variante), hat eine Fehlerwahrscheinlichkeit von 9,1 %. Besser als Kia Ceed oder Hyudai i30. Es wird knapp von Ford und Volkswagen mit etwa 6–7 % geschlagen. Offensichtlich zahle ich bei Dacia mit vergleichbaren Funktionen deutlich weniger als bei allen Ford und VWs. Sie erkennen wahrscheinlich, dass der Hersteller zur Verbesserung der Zuverlässigkeit nur Geld benötigt. Sie nehmen also Geld von allen 100 Kunden in unserem Beispiel, indem sie das Auto teurer machen, und verbessern den Prozess so, dass statt 15 unzufriedenen Kunden nur 5 ausfallen. Und das kostet eine Menge. Beispiel 3: Ein verärgerter Dacia-Kunde wird ein japanisches Auto (Toyota oder Mazda) oder ein Einstiegsmodell eines Premium-Herstellers aus Deutschland (nicht VW) kaufen. Dieser Kunde wird im Grunde sagen:
Ich habe es satt, „unglücklich“ zu sein, ich zahle lieber, um bessere Chancen auf die Zuverlässigkeit des Autos zu haben. Was ich sagen möchte, ist, dass Sie wahrscheinlich Glück haben werden, wenn Sie zu „nur einer anderen Marke“ gehen, aber nur aufgrund der Mathematik. Sie haben die Grundlagen der Fahrzeugqualität nicht wesentlich verbessert. .... Es sei denn, Sie haben ein Top-Auto aus Deutschland oder Japan ausgewählt. Und seien Sie bereit, dafür viel zu bezahlen.