UK Dacia Forum banner

Duster Abs Problem.

16K views 11 replies 4 participants last post by  Gullysybot07  
#1 ·
Guten Abend,
Ich habe ein Problem mit meinem 2015er Diesel Duster.
Die rote Elektrik- und Traktionskontrollleuchte leuchtet zeitweise auf. Manchmal zweimal pro Stunde und manchmal wochenlang gar nicht...kein Muster erkennbar. Außerdem geht er in den Notlauf.
Ich habe die Fehlercodes C422/c401/C114.
Hatte noch jemand anderes Probleme?
Vielen Dank im Voraus.

#2 ·
2WD oder 4WD, 85 oder 110 PS?

Geht auch die CEL an?
Du sagtest, dass es auch in den 'Notlaufmodus' geht. Wie lange bleibt es in diesem Modus oder ist es kurz und wird nach dem Anhalten und Neustarten wieder in Ordnung gebracht?

Die Codes sind nicht eindeutig. Welchen Scanner oder welche App hast du verwendet? Du brauchst einen Scanner mit herstellerspezifischer Software.
Hast du einen BT OBD-Adapter und bist du mit der Verwendung von OBD-Diagnose-Apps vertraut?

Im Moment denke ich, dass es ein Problem mit der Dieseleinspritzdüse ist.

#4 ·
Ich habe auch einen 4WD Duster.
Ich habe 2 eigenständige Diagnose-Scanner.

CEL (Check Engine Light). Synonyme: OBD-Leuchte, aber eigentlich ist es eine 'Emissionsfehlercode'-Leuchte. Diese Leuchte erlischt normalerweise erst nach dem Starten. Geht diese Leuchte auch an, vielleicht nach den anderen 2?

Du hast nicht erwähnt, welchen Scanner du benutzt hast, und noch eine Frage. Nur dann kann ich versuchen, dir bei allem zu helfen, was du hast und was du tun musst.

Das Problem ist nicht ABS. Es ist der Injektor. Aber ich brauche ein ordnungsgemäßes Scan-Ergebnis, um beraten zu können.

Ich bin in Indien, +5.30 Std. GMT. Hinterlasse deine Antwort. Ich werde morgen antworten.

#7 ·
Die 'Zickzack-orange & rote Leuchte' (auch mit Piepton) sind elektrische/elektronische Fehlerwarnleuchten.
Das 'Schlitternde Auto-Bild' bezieht sich auf die Traktionskontrolle oder ESP-Leuchte. Es gibt AUS & EIN (EIN wird nicht angezeigt). Sie haben einen Schalter auf der Höhe des 4WD-Bedienknopfs, mit dem Sie die TC ein- oder ausschalten können. Die nächste Schalterplatte ist für Sie leer. Für mich ist das der ECO-Modus. Wenn die TC-Leuchte als Warnleuchte angezeigt wird, kann sie nicht ausgeschaltet werden. (Sie hätten lieber die TC AUS-Anzeige anstelle von EIN als Warnleuchte verwenden sollen!).

Wenn es ein ABS-Problem gibt, leuchtet die ABS-Leuchte auf und die Bremsen funktionieren im Nicht-ABS-Modus. In Ihrem Fall ist die TC-Leuchte angegangen, weil Sie in den Notlaufmodus gegangen sind. Es wird jedoch ein temporärer Code im ABS-Modul gesetzt.

Renault-Codes sind 'DF'-Codes. Nach dem 'C', das Sie notiert haben, sollten 4 Ziffern stehen. Wenn es sich um C1422 oder C0422 handelt, könnte es ein Problem mit dem Kurbelwellensensor geben.

Da Sie nicht über die Ressourcen zur Fehlersuche verfügen und Ihre örtliche Werkstatt wahrscheinlich keinen guten Scanner hat und das Problem nicht klären und beheben konnte, sollten Sie eine bessere Werkstatt oder das DAC aufsuchen. Da die Fehler mehrmals aufgetreten sind, würden die Fehler im ECU-Speicher gespeichert werden.

#9 ·
Ich bin in eine Dacia-Werkstatt gefahren, und der Fehler "ist eine Einschränkung in der Kraftstoffzufuhr". Sie haben den Filter und die Vorpumpe gewechselt und den Tank gereinigt. Der Fehler besteht weiterhin. Er scheint nur bei hohen Geschwindigkeiten von 65/70 mph aufzutreten. Ich kann das Auto sehr stark in einem niedrigen Gang bei hohen Drehzahlen fahren...das sollte theoretisch mehr Kraftstoff verbrauchen und den Fehler verursachen, wenn es eine Einschränkung in der Kraftstoffzufuhr wäre. Der Fehler scheint durch die Geschwindigkeit erzeugt zu werden. Wenn ich in einem hohen Gang, aber mit niedrigen Drehzahlen (geringer Kraftstoffverbrauch) fahre, tritt der Fehler auf. Hat jemand eine Idee?

#10 ·
Ich ging zu einer Dacia-Werkstatt, und der Fehler "ist eine Einschränkung in der Kraftstoffzufuhr". Sie wechselten den Filter und die Vorpumpe und reinigten den Tank. Der Fehler bleibt bestehen. Er scheint nur bei hohen Geschwindigkeiten von 65/70 mph aufzutreten. Ich kann das Auto sehr hart in einem niedrigen Gang bei hohen Drehzahlen fahren...dies sollte theoretisch mehr Kraftstoff verbrauchen und den Fehler verursachen, wenn es eine Einschränkung in der Kraftstoffzufuhr wäre. Der Fehler scheint durch die Geschwindigkeit erzeugt zu werden. Wenn ich im hohen Gang, aber mit niedrigen Drehzahlen (geringer Kraftstoffverbrauch) fahre, tritt der Fehler auf. Hat jemand eine Idee?
Dacia hat Sie ausgeraubt. Diese Diagnose einer Einschränkung der Kraftstoffzufuhr ergibt buchstäblich keinen Sinn.

#12 ·
Ich weiß, dass dieser Thread alt ist, aber der Dacia Duster meiner Frau hatte dieses Problem, und ob Sie es glauben oder nicht, es war nur ein zu gering aufgepumpter Reifen. Geht bei Ihnen auch die Reifenkontrollleuchte an? Meiner ist auch von 2015, aber nur 2WD