UK Dacia Forum banner

Neuer Injektor wirft Code p1203 "Kraftstoffeinspritzdüse Zylinder"

10K views 14 replies 2 participants last post by  g harris  
#1 ·
4x4, Diesel, 1,5 K9K Motor, nur 10.000 Meilen.

Ein neuer Injektor wurde eingebaut, weil der Fehlercode "Open circuit P0203 injector 3" immer wieder auftrat.

Programmiert von der Werkstatt mit einem Snap On OBD-Tool. Dies scheint eine neue Fehlermeldung verursacht zu haben.

Jetzt erscheint der Fehlercode P1203 (P1203 Kraftstoffeinspritzer Zylinder 3) nach dem Aus- und Einschalten des Motors - laut https://www.automotive-manuals.net/renault-fault-codes/

Ein orangefarbenes (was einen "drohenden Fehler" bedeutet), nicht rotes Warnzeichen auf dem Armaturenbrett erscheint mit dem Fehlercode, kann aber gelöscht werden, kehrt aber immer wieder zurück, sobald der Motor abgestellt und die Zündung wieder eingeschaltet wird.

Die Werkstatt mit ihrem Snap On OBD-Lesegerät konnte ihn (P1203) löschen, aber mir nichts weiter sagen und mich wegschicken. Die Armaturenbrett-Leuchte erscheint erst, wenn der Motor abgestellt und die Zündung wieder eingeschaltet wird, und mit meinem OBD-Lesegerät erscheint der Code, wenn der Armaturenbrett-Code erscheint.

Das Auto hat einen leichten 'Leistungsloch' bei niedriger Geschwindigkeit, nimmt aber bald sehr gut Fahrt auf, sobald das 'Leistungsloch' überwunden ist (tritt immer im niedrigen Gang bei etwa 30 mph auf).
Das Auto fährt gut, aber der Code erscheint immer, sobald der Motor abgestellt und die Zündung wieder eingeschaltet wird.

Hat jemand eine Idee? Eine Suche hat nichts ergeben.

Vielen Dank für jede Hilfe.

#3 ·
Hallo, danke.

Es ist nicht möglich, elektronische Anschlüsse auszutauschen.

Bevor ich diesen Injektor erneuerte, tauschte ich die Injektoren aus, und das Problem wanderte mit dem Injektor.

Ich denke also, dass dieses Problem auch mit dem Injektor zusammenhängt.

Der Fehlercode bezieht sich nicht mehr auf ein elektrisches Problem, sondern auf ein tatsächliches Injektorproblem, soweit ich das beurteilen kann.

Mein OBD-Lesegerät meldet: "Problem steht aus" und ein oranges Bild im Gegensatz zu Rot auf dem Armaturenbrett bedeutet ebenfalls Fehler steht aus.

Das ist alles, was ich bisher weiß.

#5 ·
Hallo, danke,

Weil ich Angst habe, einen weiteren teuren Injektor an einem anderen Zylinder zu beschädigen.

Die Leute, die mir den Injektor verkauft haben (das ist alles, was sie als Spezialisten verkaufen), sagten, dass die Oberseite dieser Injektoren ein piezoelektronisches Paket hat, das über 100 Volt benötigt (ja, nicht die üblichen 12,7 Volt, die wir in YouTube-Videos sehen).

Mir wurde auch gesagt, den Stecker nicht zu trennen und den Motor laufen zu lassen, da dies das elektronische Paket beschädigen könnte.

Ich habe BP-Diesel im Tank, eine Ladung flüssiges Moly-Diesel-Reinigungsmittel und etwas Cetanzusatz, um sicherzustellen, dass der Diesel gut ist.

Ich frage mich, ob ich einfach eine lange Fahrt mit dem Auto machen und sehen soll, ob das Moly einen neuen Injektor reinigt? Vielleicht ist etwas Schmutz hineingelangt, als ich ihn eingebaut habe?

Dann den Kraftstofffilter WIEDER wechseln und sehen, ob das Problem verschwunden ist?

Da es sich um einen P1203-Fehlercode handelt, scheint es sich eher um die Mechanik des Injektors als um einen elektrischen Fehler zu handeln, wie ich ihn zuvor hatte.

Wurde mir ein falscher Injektor verkauft? Ich muss sie wohl anrufen und fragen.

Warum wurde der Fehler erst angezeigt, nachdem die Werkstatt den neuen Injektor codiert hatte? Haben sie es richtig gemacht?

Sie waren ein wenig zweifelhaft, ob sie die richtige Software auf ihrem Snap-On OBD-Tool hatten.

Viele Fragen.

Sind Injektoren ein Problem bei diesen Autos?

#7 ·
Guter Punkt, den Motor nicht zu starten. Das könnte eine Spur sein - kein Wortspiel beabsichtigt.

Ich weiß, dass sich diese Injektoren nicht bei 12,7 Volt öffnen; die auf Kraftstoffeinspritzdüsen spezialisierten Verkäufer sagten mir, dass das Elektronikpaket mindestens 100 Volt zur Betätigung benötigt.

Eine unabhängige Werkstatt erwähnte den Piezo, also vielleicht kein Kristall im Paket.

#9 · (Edited by Moderator)
Ich wurde darüber informiert, dass:

"Das Steuergerät führt bei Zündung ein eine Widerstandsprüfung der Einspritzdüsen und anderer Teile durch".

"Es besteht bei Zündung ein einen Selbsttest nicht, daher mag es den neuen (?) Injektor aus irgendeinem Grund nicht."

Dies scheint das Problem zu sein. Kein Aussetzen, also funktionieren alle Einspritzdüsen, aber was das Problem ist, scheint niemand eine Ahnung zu haben.

Ein Dieselspezialist sagte mir heute am Telefon, es sei ein schlechter Motor.

#10 ·
Sie sollten in der Lage sein, den Widerstand mit einem Digitalmultimeter zu testen.

Das Web sagt:

Magnetventil Typ 12 - 17 Ohm.

Piezo-Typ 150 - 210 Kiloohm.

Die meisten elektronischen Widerstandsprüfungen messen den Widerstand nicht direkt, sondern leiten ihn aus der Spannung an einem oder mehreren Punkten im Stromkreis ab.

#11 ·
Danke. Selbst der alte Injektor lieferte 200 Ohm. Mir wurde von Injektorspezialisten gesagt, dass die Elektronikpackung bei Erhitzung des Motors ausfällt und nach Abkühlung wieder funktioniert, bis sie wieder heiß wird.

Daher neuer Injektor.

ABER... Ein weiterer Durchbruch? Oder vielleicht ein Hinweis.

Batteriespannung

Das Auto hatte eine schwache Batterie, als ich dieses Problem feststellte. Während der Fahrt schwankte die OBD-Anzeige und ging nie über 12,7 Volt hinaus. Neue Batterie eingebaut.

JETZT... erscheint dieser Fehlercode NUR, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde, WENN es kalt ist, habe ich gerade herausgefunden.

Fahren Sie das Auto und schalten Sie es aus und schalten Sie die Zündung ein, und es gibt keinen Fehler auf dem Armaturenbrett oder dem OBD-Lesegerät.

Rückkehr nach 20 Minuten und Zündung ein und der Fehler ist da.

Parasitärer Stromverlust von der Batterie? Niedrige Anfangsspannung (Glühkerzen, die viel Strom verbrauchen, z. B. dieses Problem verursachen?

Ich kann es mir ansehen.

Denkt jemand, ich könnte auf dem richtigen Weg sein?

#13 ·
Nein, ich meinte 200 kOhm, was der korrekte Widerstand für diese Injektoren ist.

Ich denke, mit der Anfangsspannung stimmt etwas nicht; lose Erdung oder parasitäre Leckage.

Wenn ich beim nächsten Einschalten der Zündung eine weitere gute Batterie parallel anschließe und der Fehler nicht auftritt, sagt mir das etwas, aber nicht die ganze Geschichte.

#14 · (Edited by Moderator)
Einen Versuch wert, aber wenn eine Batterie einen Dieselmotor umdrehen und starten kann, glaube ich nicht, dass das Ihr Problem sein wird. Wenn Sie nicht bereit sind, die Einspritzdüsen zu wechseln oder ein Oszilloskop zu haben, um sich die Triggerimpulse anzusehen, sind meiner Meinung nach Ihre einzigen Optionen:

1. Wenn Sie das Auto nicht verkaufen wollen und davon überzeugt sind, dass der Motor richtig läuft, um mit dem Fehler zu leben.

2. Bringen Sie es zu einem Händler mit der erforderlichen Diagnoseausrüstung.

War Ihr Ersatz neu oder überholt?